Referenzen
Flottenbranding für die Firma Meier Tobler AG
Seit dem 1. Januar 2018 treten die beiden Firmen Walter Meier AG und Tobler AG gemeinsam unter dem Namen Meier Tobler auf. Damit weist die fusionierte Meier Tobler AG das dichteste Filialnetz und das grösste Sortiment in der Haustechnik-Branche auf (Heizen, Lüften, Kühlen, Sanitär).
Als langjähriger Fahrzeugbeschrifter der Walter Meier AG hatte autohauser die Gelgenheit, auch das Flottenbranding des neuen Unternehmens zu realisieren. Keine einfache Lösung, denn die Flottenfahrzeuge der beiden Unternehmen präsentierten sich vor der Fusion natürlich mit völlig unterschiedlichen Beschriftungsdesigns.
Deshalb galt es nicht nur, alle in die Flotte integrierten Neuwagen im neuen Design zu folieren und beschriften, sondern es musste auch eine schnelle und kostengünstig zu realisierende Lösung her, um alle bestehenden Flottenfahrzeuge in altem Design mit dem neuen Firmennamen zu kennzeichnen. Gelöst hat man das mit einem sogenannten "Störer" für die Selbstmontage durch den jeweiligen Fahrer.
Fahrzeuge, die nur noch kurz in der Flotte verbleiben, werden nicht auf das neue Meier-Tobler-Design umgerüstet. Alle anderen Fahrzeuge - das sind immerhin über 700 - erhalten das neue Fahrzeugdesign sukzessive am Standort von autohauser in Oftringen.
Das Raffinierte am neuen Meier-Tobler-Design: Da die Walter-Meier-Fahrzeuge den grösseren Teil der neuen Meier-Tobler-Flotte ausmachen, hat man das neue Fahrzeugdesign so gewählt, dass bestehende Walter-Meier-Fahrzeuge mit nur wenigen Modifikationen auf das neue Design umgerüstet werden können.
Mehr Bilder finden Sie hier.
Dekor auf Mobility-Servicefahrzeugen von autohauser®
Mobility Carsharing ersetzte seine Service-Flotte durch 50 VW Golf VII Variant TGI BlueMotion. Die roten Fahrzeuge wurden bei Galliker in Nebikon angeliefert und von Fachspezialisten von hauser® vor Ort innert kürzester Zeit foliert.
autohauser® hat auch das Beschriftungsdesign kreiert, die Beschriftungskits produziert und, wie üblich bei Flottenbeschriftungen, ein Online-Bestelltool für Ersatzbeschriftungen im Schadenfall eingerichtet. So kann im Reparaturbetrieb die nötige Ersatzbeschriftung mit wenigen Klicks online bestellt werden und ist im Idealfall bereits am Folgetag geliefert.
autohauser® ist langjähriger Beschrifter der Fahrzeugflotte von Walter Meier
Walter Meier Klima Schweiz ist ein national tätiges Unternehmen für Klimatechnik mit einer Flotte von mehreren hundert Fahrzeugen vom PW bis zum Grossraumlieferwagen. autohauser® ist seit dem Neubranding vor mehreren Jahren Beschrifter der gesamten Walter-Meier-Flotte. Zusätzlich erledigen wir auch Unfallinstandstellungen an Walter-Meier-Fahrzeugen, selbstverständlich in solchen Fällen inklusive Neufolierung und Neubeschriftung.
Um das Bestellwesen für Ersatzbeschriftungen in Deutsch und Französisch im Schadenfall zu rationalisieren, haben wir ein zweisprachiges Online-Bestelltool eingerichtet. Somit können Reparaturbetriebe, in denen ebenfalls Walter-Meier-Fahrzeuge instand gestellt werden, die nötigen Ersatzbeschriftungen mit wenigen Klicks online Bestellen und erhalten sie im Idealfall bereits am Folgetag geliefert.
autohauser® entwirft und produziert Design für das Sondermodell Range Rover Evoque P212
autohauser® hat die Folien-Kits entworfen und produziert, die mitverantwortlich sind für den sportlichen Look des Sondermodells Range Rover Evoque P212 von Jaguar Land Rover Schweiz.
Beliebte Verkaufsförderung von Automodellen ist die Lancierung einer Sonderserie. Solche Sondermodelle weisen neben technischen Gimmicks oft auch spezielle optische Designelemente auf. Am besten lässt sich optisches Tuning mit Folien-Kits verwirklichen. Dabei ist weniger oft mehr. autohauser® hat schon verschiedentlich die Optik von Sondermodellen der Importeure mitgestaltet.
Jüngst durften unsere Designer für Jaguar Land Rover Schweiz aktiv werden. Verlangt war ein optisches Foliendesign für das Range Rover Sondermodell Evoque P212. Den Zuschlag für Kreation und Produktion der optischen Tuning-Kits erhielt folioCar Schweiz.
Die Folien-Kits in Form von Elementen im Zielflaggen-Design und in den Farben Schwarz und Silber haben wir so an den Auftraggeber geliefert, dass eine Montage ohne jeglichen Schnitt möglich ist, obwohl die Folienstücke zum Teil über Karosseriespalten verlaufen. Das erfordert für die Produktion einiges an Fachwissen, wobei etwa auch die Beachtung der Volumenveränderung bei Temperaturschwankungen eine Rolle spielen.
autohauser® fährt bei Catch a Car mit
Mobility Carsharing hat mit seiner Tochterfirma Catch a Car AG in Basel mit 100 VW up ein zweijähriges Pilotprojekt gestartet. „Catch a Car“ ist Carsharing ohne Reservation, Zeitbeschränkung und fixe Standorte. Das auffallende Design der 100 VW up wurde produziert und innert vier Tagen montiert von autohauser®.
autohauser® ist das einzige Werbetechnik-Unternehmen, das sich ausschliesslich mit Fahrzeugoberflächen beschäftigt. In der Vergangenheit hat diese Zofinger Firma mehrfach bewiesen, dass sie auch Grossprojekte erfolgreich zu meistern versteht. So auch bei der Produktion und Montage des Folienbrandings für die 100 weissen VW up der Catch-a-Car-Flotte.
Montiert wurden die Beschriftungen im Bereitstellungs-Zentrum der Amag im Birrfeld. Die Montage dauerte vier Tagen, fand also unter ziemlichem Zeitdruck statt. Um die effiziente Neubeklebung dieser Flottenfahrzeuge nach einer Unfallinstandstellung zu gewährleisten, richtete autohauser® für die Catch a Car AG ein Onlinetool zur Bestellung von Ersatzbeschriftungen ein.
autohauser® foliert 15 VW Amarok für Gelände-Trophy
In 22 Arbeitstagen haben unsere Folierer 15 Trophy-Fahrzeuge vom Typ VW Amarok komplett foliert.
Der VW Amarok ist ein geländegängiger Pickup mit Lagerfeuer-Flair und seit seiner Lancierung auch ein beliebtes Trophy-Fahrzeug. Als ein solches wird er von Volkswagen Nutzfahrzeuge auch eingesetzt. Im Mai 2015 haben wir innert Monatsfrist für Volkswagen Nutzfahrzeuge Komplettfolierungen und Beschriftungen an 15 Fahrzeugen montiert, die für eine mehrtägige Gelände-Trophy in Rumänien eingesetzt wurden.
Einmal mehr hat das Team von autohauser® mit diesem Auftrag bewiesen, dass man fähig ist, neben dem Tagesgeschäft auch grössere Projekte unter Zeitdruck zu bewältigen.
Die Folierung dieses Subaru Impreza WRX STi ist sechs Jahre alt!
Bei Entstehung dieser Fotos war die Folierung auf diesem Subaru Impreza WRX STi, montiert von autohauser®, genau sechs Jahre alt. Das Beispiel beweist die Dauerhaftigkeit unserer Premium-Folien besser, als seitenlange wissenschaftliche Abhandlungen des Herstellers über Produktion und Beschaffenheit des Materials. Bei der Folie handelt es sich um unsere Top-Folie Q4 im Farbton Graphit Matt Metallic.
Beitragen zum schönen Bild der sechsjährigen Folierung tut natürlich auch die perfekte Montage vor sechs Jahren. Trotz zum Teil recht zerklüfteten Oberflächen – vor allem an der Front – löst sich die Folie da an den Rändern und auch über Mulden und Sicken nirgends.
Es ist halt schon so: Über dauerhafte Qualität freut man sich länger, als über einen Schnäppchenpreis.
autohauser® designt und foliert die Sondermodelle Mini Cooper by Stress und Mini Cooper Ace
Ausgangslage
Die BMW (Schweiz) AG bringt zwei Sondermodelle auf den Markt: den MINI by Stress in Schwarz matt und den MINI Ace in Rot mit schwarz silbernem Chequered-Flag-Dekor an Flanken und Heck. Innert weniger Wochen soll jeder der 52 MINI-Händler in der Schweiz je eines der beiden Sondermodelle im Schauraum stehen haben. Insgesamt werden weit über 100 MINI by Stress auf die Strasse gebracht werden und ungefähr doppelt soviele MINI Ace.
Lösung und Ausführung
autohauser® entwickelte das Chequered-Flag-Dekor und bedruckte die Folien mit dem ensprechenden Motiv inhouse. Zur Bewältigung des grossen Auftragvolumens – speziell für die Voll-Folierung der Sondermodelle MINI by Stress – musste im nahen Dagmersellen eine 1000 m2 grosse Halle angemietet werden. Darin entstand eine richtige Montagestrasse mit verschiedenen, genau definierten Arbeitsstationen. Zuweilen arbeiteten 12 Mitarbeiter an dem Auftrag. In Dagmersellen wurde gearbeitet, bis die total 104 ersten Sondermodelle MINI by Stress und MINI Ace für alle MINI Händler fertiggestellt waren. Die weiteren Sondermodelle werden je nach Bestellungseingang im Carrosseriebetrieb bei autohauser® in Oftringen montiert.
Endprodukt
autohauser® hat den Grossauftrag der BMW (Schweiz) AG erhalten, weil das Folien-System von folioCar, das Ausführungskonzept und schliesslich auch die kompletten Möglichkeiten der Aftersales-Betreuung überzeugt haben. So verfügt autohauser® sowohl über das Know-how als auch über die Infrastruktur, um zum Beispiel im Schadenfall die komplette Wiederinstandstellung vom Blechschaden über die Neulackierung bis hin zur erneuten Folierung zu realisieren. Eine klassische „Alles-aus-einer-Hand“-Dienstleistung, die im vorliegenden Fall vieles vereinfacht.
autohauser® foliert 120 Smarts für Mobility Carsharing in neun Tagen
Mobility Carsharing stellt seinen Kunden seit Mitte Dezember 2015 an 70 SBB-Bahnhöfen in der ganzen Schweiz 120 neue Smart Fortwo zur Verfügung. Beschriftet wurden die kleinen Flitzer vom Carrosseriebetrieb autohauser® in Oftringen, und zwar alle 120 Autos innert neun Arbeitstagen.
Kerngeschäft bei autohauser® ist zwar die Schadeninstandstellung an Automobilen. Aber das Folieren und Beschriften von Fahrzeugen ist beim Oftringer Carrosseriebetrieb seit über zehn Jahren ebenfalls ein gewichtiges Standbein. Einen Namen hat sich autohauser® vor allem mit der Realisierung von Grossprojekten gemacht, sprich dem Beschriften und Folieren von Flotten mit mehreren hundert Fahrzeugen. Auch Importeure beauftragen autohauser® gerne mit der Entwicklung von Designs oder der Montage von Komplettfolierungen für deren Sondermodelle.
Ersatzfolienlieferung innert 24 Stunden
Was autohauser® ebenfalls auszeichnet, sind die Aftersales-Lösungen. Gemeint ist die Verfügbarkeit von Ersatz-Beschriftungselementen im Schadenfall binnen 24 Stunden. Bestellt werden können sie über ein Online-Tool, das für jeden Auftrag eigens erstellt wird. So auch im vorliegenden Fall, nur dass die Aftersales-Versorgung diesmal etwas komplexer ist als sonst. Grund: Die Türpaneele der Mobility-Smarts sind mit bedruckter, durchsichtiger Folie vollflächig foliert. Solche Folien müssen nass aufgezogen werden. Das ist eine Arbeit, die nur Spezialisten erledigen können. Und die trifft man nicht in jedem Carrosseriebetrieb an.
Austausch ganzer Türpaneelen im Schadenfall
Deshalb hat autohauser® in Zusammenarbeit mit Mobility Carsharing ein Konzept entwickelt, bei dem im Schadenfall komplett lackierte und beschriftete Türpaneele ausgetauscht werden können. Die übrigen Beschriftungselemente sind so konzipiert, dass sie nicht falsch montiert werden können.
Komplettfolierung von 40 Fiat Panda für die Post
Die Post stockt ihre Fahrzeugflotte mit Fahrzeugen des Herstellers Fiat, Typ Panda Van 4x4 auf.
Da Fiat die Neufahrzeuge nicht zum gewünschten Termin im typischen „Postgelb“ liefern konnte, wurde beschlossen, die ersten 40 Fahrzeuge in Schwarz zu liefern, und sie in Postgelb folieren zu lassen.
Den Auftrag zum Folieren erhielt autohauser® als Schweizer Hauptstützpunkt und Importeur des Foliensystems folioCar. Ausschlaggebend für die Auftragserteilung waren die nachweisbare Erfahrung des Oftringer Carrosserieunternehmen in der Durchführung von Grossprojekten, und weil die folioCar-Folien sich nach Ablauf der Nutzungsdauer problemlos und rückstandsfrei wieder entfernen lassen.
Der Auftrag für die Vollfolierung von 40 Pandas war nicht ohne, bestand die Vorgabe doch darin, die 40 Fahrzeuge innert vier Wochen foliert abzuliefern. Solche Lieferfristen bedingen seitens des Folierbetriebes ein hohes Mass an Organisation und natürlich geübte Folierer, die auch bei sportlichem Arbeitstempo genau und sorgfältig arbeiten.
Folierung erhöht Wiederverkaufswert deutlich
Der Mehraufwand für die 40 folierten Pandas wird sich unter dem Strich lohnen. Nach Ablauf der Nutzungsdauer werden die schwarz lackierten Pandas einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert besitzen als die in Gelb lackierten. Dies natürlich vor allem wegen der gängigeren Wagenfarbe. Aber auch, weil die Folierung den Lack über die Jahre hinweg vor Umwelteinflüssen und leichten Kratzern schützt.
Vollfolierung von zehn Volvo V40 mit Künstlermotiven
An der Volvo Art Session 2013 bemalte die Schweizer Künstlerin Blanda Eggenschwiler anlässlich einer Live-Performance am 7. Juni 2013 in der Zürcher Bahnhofshalle einen Volvo V40.
autohauser® durfte für Volvo Schweiz zu diesem Anlass zehn Promofahrzeuge komplett folieren. Die Vollfolierungsvorlagen haben wir bei uns im Betrieb mit Motiven der Künstlerin und nach deren Angaben bedruckt und mit einem Schutzlaminat überzogen, wie das bei bedruckten Folien immer der Fall ist.
autohauser® ist seit Jahren Beschriftungspartner für die Post
autohauser®, Hauptstützpunkt von folioCar Schweiz, hat 2013 den Auftrag für das Herstellen von Beschriftungssätzen für 800 neue Postzustell- und Kurierfahrzeuge des Modells Renault Master erhalten. 2016 kam ein weiterer Auftrag für Beschriftungselemente von zusätzlichen 1000 Fahrzeugen hinzu. Dieser Auftrag wird sich über die Jahre 2016-2019 erstrecken.
Die Beschriftungen müssen in zwei Ausführungen (Kurier/Pakete) und drei Sprachen (d/f/i) jeweils in der richtigen Menge produziert werden und dem entsprechenden Fahrzeuglogistiker rechtzeitig angeliefert werden, damit dieser die Beschriftungen während des Rollout-Prozesses richtig und effizient montieren kann.
100-prozentige Passgenauigkeit / kein Schneiden auf dem Lack
Jede Beschriftungsvariante wurde in der Layoutphase 1:1 produziert und auf ein entsprechendes Musterfahrzeug montiert. Nur so konnten für die Produktion der Beschriftungselemente alle technischen Fahrzeugdetails wie Fugen, Sicken und Kittnähte berücksichtig werden.
Diese Vorgehensweise garantiert bei der Montage eine hundertprozentige Passgenauigkeit. So kann vermieden werden, dass die Beschriftungsteile am Fahrzeug auf dem Lack geschnitten werden müssen, und die Gefahr entfällt, dass in den Lack geschnitten werden wird.
Damit ein solcher Auftrag im Wettbewerb gewonnen werden kann, müssen in der Produktionsmethodik hocheffiziente Prozessketten auftragsbezogen entwickelt und umgesetzt werden.
Layoutwechsel während Produktion als besondere Herausforderung
autohauser® durfte auch das komplette Ersatzteilwesen für diese Beschriftungselemente aufbauen. So können wir im Schadenfall sicherstellen, dass die benötigten Beschriftungselemente im Idealfall innert 24 Stunden dem entsprechenden Reparaturbetrieb zugesendet werden können.
Als zusätzliche Herausforderung kam während der Auftragesausführung für die ersten 800 Fahrzeuge ein Layoutwechsel der Beschriftungen hinzu, so dass für die Ersatzteilversorgung – zumindest für einige Zeit – insgesamt zwölf Beschriftungsvarianten produziert und geliefert werden können (Layout neu/alt, Design Kurier/Paket, Sprachvarianten d/f/i).
Eine Auflage des Auftraggebers war, dass die Beschriftungen nach der Nutzungsdauer der Autos von maximal 5 Jahren effizient rückgerüstet werden können, und dies ganz ohne Rückstände von Kleberesten auf der Lackierung. Das lässt sich natürlich mit der einzigartigen Qualitätsfolie Q4 von folioCar problemlos gewährleisten.
autohauser® beklebt in 30 Tagen 400 Fahrzeuge von AS Aufzüge
autohauser® hat in 30 Tagen rund 400 Heckscheiben von Flottenfahrzeugen der Firma AS Aufzüge mit einer Werbefolie beklebt. Die Montage der Heckscheibenfolien fand an 13 Standorten der AS Aufzüge AG in der ganzen Schweiz statt, und zwar von Genf bis Chur und von Basel bis Mezzovico (TI).
Täglich verlassen vier Aufzüge die Werke des Liftbauers AS Aufzüge. Das Unternehmen ist in der Schweiz die Nummer 1, was individuelle Lösungen und den Unterhalt für alle Marken anbelangt. Um diese Tatsache zu verbreiten, ist man auf eine Werbemassnahme gekommen, die auf der Hand liegt: ein entsprechender Slogan als Heckscheibenbeschriftung für die rund 400 Aussendienstfahrzeuge des Unternehmens. Am 14. Februar 2014 erfolgte die Auftragserteilung an autohauser®, am 1. April 2014 starteten die Montagearbeiten.
Die Herausforderungen des Projektes für autohauser®
Die Heckscheibenbeschriftungen mussten auf drei Automodelle (Renault Mégane und Laguna, VW Caddy) und je in drei Sprachen (d/f/i) adaptiert werden.
- Die Montage der Beschriftungen der rund 400 Autos sollte innert 30 Tagen geschehen.
- An einem Tag waren bis zu 65 Fahrzeuge zu beschriften.
Die Herausforderungen des Projektes für die AS Aufzüge AG
- Planung der Verfügbarkeit aller Aussendienstmitarbeiter pro Standort am Montagetag.
- Planung von Ersatzterminen für Abwesende.
- Informierung aller Fahrer der zu beschriftenden Fahrzeuge.
Luxuslösungen à la autohauser®
Da es sich bei den Heckscheibenbeschriftungen um eine laminierte Lochfolie handelt, kann an den Rändern Wasser unter die Folie dringen. Deshalb wurden die Folien am Scheibenrand leicht zurückgeschnitten und mit einer Banderole versiegelt. Um das Zurückschneiden zu rationalisieren, hat man bei autohauser Blechlehren mit entsprechender Scheibenkrümmung hergestellt. Nun konnte für das Zurückschneiden das Messer einfach entlang dem Rand der Blechlehre geführt werden.
Montage vor Ort
Die jeweiligen Montagearbeiten fernab vom Geschäftssitz bedingten eine minutiöse Planung bezüglich der Ausrüstung der Folierer. Hier nur ein paar Aspekte, an die es zu denken galt:
- 10% Ersatzmaterial zusätzlich zu den tatsächlich zu montierenden Folien.
- Akku-Scheinwerfer.
- Klebeetiketten für alle Zündschlüssel mit Kennzeichen, Name und Natelnummer des Fahrers.
- Ersatz-Fixiermuttern für die Heckscheibenwischer und Ersatzwischerarme. Die Scheibenwischer mussten für die Montage der Folien entfernt werden.
Erfolgreicher Abschluss eines weiteren Grossprojektes
Am 6. Mai 2014 wurden die letzten Fahrzeuge montiert. Einmal mehr hatte autohauser® ein Grossprojekt von der Planung bis zum Rollout unter professioneller Mitarbeit des Auftraggebers erfolgreich durchgeführt. Grossprojekte, darunter Hagelschadeninstandstellungen und Branding-Projekte von ganzen Fahrzeugflotten mit teilweise mehreren hundert Fahrzeugen, zählen zu den Stärken von autohauser®.
Folierung und Beschriftung von zehn Promo-Fahrzeugen für Volvo Schweiz
Volvo Schweiz suchte nach einer Lösung für die Beschriftung von Promo-Fahrzeugen, um das neueste XC90-Modell anzukündigen, das ab 2015 in der Schweiz erhältlich sein sollte.
Der besondere Clou der Werbekampagne bestand in einer Eintauschaktion: Wer noch vor Markteinführung des neuesten Modells in der Schweiz ein Auto des Vorgängertyps XC90 kaufte, konnte dieses Fahrzeug ab 2015 gegen die neuste Version des neuen XC90 eintauschen, ohne einen Franken draufzahlen zu müssen. Der Slogan dieser Promo-Aktion lautete entsprechen: „1 x kaufen und 2 x erhalten“.
Der Anteil von autohauser® an den zehn Promo-Fahrzeugen von Volvo Schweiz:
- Kreation des Slogans, der nicht bloss ein Wortspiel, sondern aus Kundensicht eine attraktive Tatsache darstellte.
- Design, Produktion und Montage der Folierung/Beschriftung, die das Auto aus jeder Ansicht in zwei Hälften teilt und so die zwei Neufahrzeuge zu einem Preis symbolisiert.
Stripes von autohauser® für Suzuki Swift Sport
autohauser® ist hierzulande führend auf dem Gebiet des Flottenbrandings mittels Folierung. Ausgeführt werden die folioCar®-Folierungen bei autohauser® in Oftringen. Neben Fahrzeugen von Privaten folieren wir auch regelmässig Sondermodelle von Importeuren. autohauser® ist auch Lieferant von drei Folien-Tuning-Kits für den Suzuki Swift Sport.
Die Suzuki Automobile Schweiz AG bietet Käufern des Suzuki Swift Sport drei Tuning-Pakete an: „S Tuning Basic“, „S Tuning Plus“ und „S Tuning Pro“. Alle drei Tuning-Pakete beinhalten folierte Stripes für Motorhaube, Dach und Heckklappe. Bei den Tuning-Paketen „Plus“ und „Pro“ sind die Stripes auf dem Dach negativ foliert. Das heisst, das Dach ist in der Farbe der Stripes über Motorhaube und Heckklappe foliert, die Stripes werden ausgespart und erscheinen so auf dem Dach in Wagenfarbe.
Produzent und Lieferant der montagefertig zugeschnittenen Folien-Tuning-Kits ist autohauser®. Suzuki Schweiz bietet die Folien-Tuning-Kits in acht verschiedenen Farben an. Montiert werden die Tuning-Dekors im Emil Frey-Auslieferzentrum von den dortigen Mitarbeitern. Das bedingt, dass die Folienkits absolut passgenau produziert sein müssen, damit während der Montage nicht auf dem Lack geschnitten zu werden braucht.
autohauser® hat zudem ein Online-Bestelltool bereitgestellt, damit die Folienkits im Auslieferzentrum mit wenigen Klicks bestellt werden können und im Idealfall bereits am Folgetag geliefert sind.
Folien-Decor für das Sondermodell Volvo V40 Sport200
|
Das Folien-Decor des Volvo-Sondermodells V40 Sport200 wurde entwickelt und produziert von autohauser® |
Volvo Schweiz hat das Sondermodell Volvo V40 Sport200 in einer limitierten Auflage von 200 Stück lanciert. Neben verschiedenen Heico-Tunings wie Leistungssteigerung auf 200 PS, Heckdiffusorund Sportfahrwerk betonen die sportliche Charakteristik des Autos auch Dekorstreifen entlang der Schweller und um die Nebelscheinwerfer in der Vorderen Stossstange.
Entwickelt und produziert worden sind die Folien-Dekors in Schwarz matt von autohauser®. Montiert werden die Dekor-Kits beim Fahrzeuglogistiker, der für die Auslieferungen der Autos zuständig ist. Entsprechend exakt mussten die einzelnen Dekor-Bestandteile produziert werden, denn eine Montage muss ohne jegliches Schneiden der Folienstücke möglich sein. Angesichts der Tatsache, dass die Dekorstreifen entlang der Schweller mehrmals Spaltmasse der Karosserie kreuzen, eine Herausforderung, die professionelles Vorgehen verlangt.