hauser_print_banner

Aktion Kindersicherheit im Strassenverkehr – «Super Aktion, da machen wir mit!»

November 05, 2018

Über 400 Kinder, Eltern und Grosseltern bastelten lichtreflektierende Abzeichen, für ihre Kleider. Ein wertvoller Beitrag für die Sicherheit von Kindern im Strassenverkehr.

Bereits zum 18. Mal lud die autohauser am Samstag, 3. November in ihren Betrieb in Oftringen zur Aktion «Kindersicherheit im Strassenverkehr» ein.

Weit über 400 Kinder, Eltern und Grosseltern bastelten lichtreflektierende Abzeichen, um sie auf Jacken, Hosen oder Mützen zu platzieren. Ziel der Aktion ist, dass Kinder bei Dämmerung oder schlechter Sicht im Strassenverkehr besser gesehen werden und so sicherer unterwegs sind.

 

Reflektoren machen sicherer

Die Fakten sind seit langem bekannt und von der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) bestätigt: In dunkler Kleidung werden Fussgänger von Autofahrern lediglich auf 25 Meter, mit hellen Kleidern auf 40 Meter Distanz gesehen.

Mit lichtreflektierenden Elementen jedoch erhöht sich die Sichtbarkeit auf rund 140 Meter Entfernung! Damit bewegen sich Kinder wie Erwachsene gerade in der dunkleren Jahreszeit deutlich sicherer im Strassenverkehr.

 

«Sonst wird man überfahren»

Der sechsjährige Elia hat sich eine kleine Eidechse als Motiv ausgesucht und bringt den Sinn der Aktion klipp und klar auf den Punkt: «Die wird dann auf meine Jacke geklebt und wenn die Autos reinscheinen sieht man es leuchten. Sonst wird man überfahren.»

Elia habe ihn am Samstagmorgen während des Frühstücks angerufen und gesagt, er wolle dahin gehen, erzählt sein Grossvater Xaver, der ihm nun hilft seine Eidechse auf die Reflektorfolie aufzuzeichnen. Der 72-Jährige hat ebenfalls eine klare Haltung zum Thema Sichtbarkeit im Strassenverkehr: «Das ist wichtig für die Sicherheit der Kinder, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit. Bei Dunkelheit und schlechtem Wetter kann das lebenswichtig sein. Ich erinnere mich, dass dies vor Jahren ein Thema war in den nordischen Ländern.

Dort legt man viel mehr Wert darauf, dass alle im Strassenverkehr besser sichtbar sind –

nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Ich finde, da wird in der Schweiz

zuwenig gemacht, das sollte bekannter gemacht werden.»

 

«Super Aktion, da machen wir mit»

«Es wird dunkel in der Herbstzeit, da macht man sich als Eltern Gedanken über die

Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr», sagt Lorenz, der mit seiner Frau Karin und Tochter Jana nach Oftringen gekommen ist. Wie sie auf die Aktion gestossen sind, erklärt Karin: «Ich habe das letztes Jahr bei Kindern auf der Strasse mal gesehen und eine Kollegin

erzählte mir dann von dieser Aktion bei Autohauser. Ich fand die Idee damals schon gut

und als Jana mit dem Infoflyer von der Schule kam, dachte ich sofort 'eine super Aktion,

da machen wir mit.» Und auch Jana gefällt's, denn: «Ich habe zuhause meine Lieblingsmärchenfigur Sterntaler vorbereitet und hier noch weitere Sterne ausgeschnitten. Man macht das, damit man von den Autos gesehen wird.»

Erstellt von th

hauser_print_banner